Wissensdatenbank

Was ist eine Diecast Actionfgur, Artikel oder Modell?

Diecast Wissensdatenbank Actionspielzeug

Was ist eine Diecast Artikel?

Eines der beliebtesten Gegenstände in der Welt der Spielzeuge und Sammlerstücke ist ein Diecast-Artikel, Figur oder Modell, ein massstabsgetreues Modell eines echten oder Fantasy-Artikels oder Actionfigur, Statue, das im Druckgussverfahren hergestellt wurde und normalerweise aus Metall, Kunststoff oder eine Kombination aus beidem besteht. Das Metall, das aus Druckguss besteht, ist normalerweise eine Legierung aus Zink und Aluminium, bekannt als Zamak, das ein billiges Metall in der Herstellung ist und auch leicht zu bearbeiten ist. Ein Diecast Artikel kann eine grobe Kopie eines echten Modelles sein, während andere sehr detaillierte Nachbildungen sind, die winzige Details wie Technik oder bewegliche Teile wie Arme, Beine oder Waffen ihres echten Gegenstücks kopieren.

Vor der Massenproduktion des Spielzeugautos aus Druckguss für Kinder und Sammler überall war es Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ein beliebtes Hobby, kleine Nachbildungen von Maschinen und Fahrzeugen zu bauen. Diese frühen Spielzeuge wurden oft aus einer Bleilegierung gegossen, die schwer zu bearbeiten war und produzierte Repliken, denen viele Details fehlten. Zum Beispiel würde die Karosserie eines Autos normalerweise nicht ausgehöhlt oder hatte keinen Innenraum. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde erkannt, dass es einen Markt für die Massenproduktion von Druckguss-Autos und anderen Fahrzeugen gab, und der Prozess wurde schnell verfeinert, um die Spielzeuge nicht nur schneller, sondern auch mit einem viel höheren Niveau und detaillierter herzustellen.

Heutzutage gibt es grenzenlose Variationen, die in einem Diecast-Modell möglich sind. Die meisten basieren auf tatsächlichen Modellen, während andere entweder auf fiktiven Figuren und Raumschiffe etc. basieren oder vollständig vom Hersteller erstellt werden. Ein weiterer Unterschied, der von einem Druckguss-Modell zum anderen gefunden werden kann, ist der Massstab oder die Grösse. Einige sind winzige Nachbildungen von der Grösse einer Streichholzschachtel und andere sind so gross, wie man es sich vorstellen kann. Neben vielen dieser Spielzeugmodellen gibt es Zubehör wie detaillierten Gegenständen, Waffen etc. oder Spielsets, damit Kinde beim Spielen mit Druckgussmodellen ihrer Fantasie freien Lauf lassen können, oder Sammler voll auf Ihre Kosten kommen, durch die identische Genauigkeit und Details der Actionfigur, Statuen, Modelle etc.

Zu den Details eines modernen Druckguss-Modells gehören Farbe und aussehen, die dem tatsächlichen Modelllack entspricht, eine grössere Auswahl an beweglichen Teilen, ein besseres Fahrwerk, individuelle Anpassungen und mehr, die alle zu einem für den Sammler erschwinglichen Preis hergestellt werden können. Einige dieser Sammler sind auch erwachsene gebliebene Kinder, die gerne mit dem Modell oder ihrer Actionfigur spielen und sich nicht um den Geldwert ihrer Replikas kümmern.

Andere Sammler, ob jung oder alt, legen Wert darauf, die Diecast-Modelle in ihrer Sammlung in einem tadellosen Zustand zu halten und gehen sogar so weit, sie nicht aus der Originalverpackung zu nehmen, in der Hoffnung, dass der Wert im Laufe der Zeit steigt.

Fazit:
Ein Diecast-Modell, Figur, kostet meisten mehr bei der Anschaffung, ist aber sehr viel detailliertet und hat auch mehr Sammlerwert.

Schreibe einen Kommentar